FIRST RESPONDER

Seit 1. Mai 2023 stellt die Feuerwehr Glattbach eine First Responder-Einheit.
First Responder leisten qualifizierte und ehrenamtliche Erste Hilfe im sogenannten „therapiefreien Intervall“ zwischen dem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes. Diese Minuten können bei lebensbedrohlichen Situationen entscheidend sein, weshalb diese Einheit, wenn ein zeitlicher Vorteil bestehen könnte, zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert wird.
Hierfür verfügt die Feuerwehr Glattbach über mehrere ausgebildete Feuerwehrsanitäter. Diese Ausbildung soll auch zukünftig in unseren Reihen forciert werden. Weiterhin werden alle Glattbacher Feuerwehrdienstleistenden regelmäßig in Erste Hilfe aus- und fortgebildet. Zusätzlich müssen die Mitglieder der First Responder-Einheit regelmäßig u.a. Reanimationsübungen trainieren.

Unsere Ausrüstung ist im Mehrzweckfahrzeug (MZF) untergebracht und besteht aus einem Notfallrucksack mit Defibrillator, einem Beatmungsrucksack und einem Kinder-Notfall-Koffer.
Als Ersatzfahrzeug fungiert unser Einsatzleitwagen (ELW), der ebenfalls über einen Notfallrucksack mit Defibrillator verfügt. Auch in unseren beiden Löschfahrzeugen wird jeweils ein Notfallrucksack mitgeführt.

In unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) wird auch eine umfangreiche Rettungsausstattung, u.a. bestehend aus Leitern, Rettungsbrett (Spine Board), Rettungsplattform, Absturzsicherung und Leinen mitgeführt.

Die Tätigkeit der First Responder ist keine Pflichtaufgabe der Feuerwehr und die Einsätze werden daher auch nicht mit den Krankenkassen abgerechnet. Alle notwendigen Beschaffungen sowie der Betrieb der Einheit werden über die Gemeinde Glattbach und über den Feuerwehrverein Glattbach finanziert.

Im Alarmfall rücken maximal sechs First Responder-Mitglieder aus, um vor Ort qualifizierte Erste Hilfe zu leisten. Sobald der Rettungsdienst eingetroffen ist, wird der Einsatz an diesen übergeben.